Montag, 19. November 2012

Writing Landscapes: Baltic Coast

Me on location
The last 19 days have been quite an experience. Today I finished the first (handwritten) draft of my November novel and I feel as if someone hit me over the head with a shovel.

I really hope that my 212 handwritten pages translate to the 50 000 words that I need to be a successful NaNoWriMo-participant but honestly, I am not sure that I still care about that. Finishing a first draft is always a curious mixture between elation and feelings of loss. So I looked at photographs of the landscape that inspired the original idea for this series of stories and I would like to invite you to take another walk with me: along the Baltic coast in Northern Germany, in the county of Schleswig-Holstein.

Landscapes have always featured heavily in my writing and this one has been the most important of all. It is hilly and sweet, you can find lots of beautiful things on the stony beaches and there are lots and lots of dolmens and prehistoric sites around. Since my first visit I have gone back there almost every year. In summer 2012 my bestie and I went on a camping trip and took a LOT of pictures.

I would love to hear from you: Which landscapes have really inspired you?

Love, Qaroline

---

Die letzten 19 Tage waren der Hammer. Heute habe ich meinen ersten (handschriftlichen) Entwurf für das Novemberprojekt beendet und ich fühle mich, als hätte mich jemand getreten. Ziemlich doll.

Ich hoffe, dass meine 212 mit Bleistift (Härte B) beschriebenen Seiten schließlich zu 50 000 Wörtern werden, damit ich mit Erfolg den Na[tional]No[vel]Wri[ting]Mo[nth] 2012 beenden kann - aber ehrlich gesagt, ist mir das gerade schon fast wieder egal. Einen ersten Entwurf zu beenden ist für mich immer mit einer Mixtur aus Jipee-Rufen und Wehmut verbunden und darum habe ich mir heute die Bilder von der Landschaft angesehen, die mich zu der Originalidee hinter den Geschichten gebracht hat. Wenn Ihr Lust habt, dann kommt doch mit an die Ostseeküste, genauer gesagt: in die Holsteinische Schweiz.

Für meine Schreiberei waren Landschaften immer sehr wichtig, aber keine hat solchen Einfluss auf meine Projekte gehabt wie diese. Sie ist hügelig und sanft, an den Steinstränden kann man wunderschöne Dinge finden und überall gibt es Hünengräber und ähnlich prähistorisches Kram. (Außerdem wurden dort die Immenhof-Filme gedreht, Insider-Info für Ponymädels.) Seitdem ich das erste Mal in der Holsteinischen Schweiz war, komme ich fast jedes Jahr zurück. In diesem Sommer war ich in Begleitung meiner besten Freundin auf Campingurlaub und wir haben SEHR VIELE Bilder gemacht.

Welche Landschaften fandet ihr ganz ungeheuer wichtig? Berichtet von Euren schönsten Urlauben, lasst mir einen Link da, wenn Ihr Fotos ins Netz gestellt habt - ich fände das sehr spannend!

Love, Qaroline


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen