Samstag, 1. September 2012

Recipe: Beurre blanc

Heute habe ich das erste Mal beurre blanc gemacht, was ich schon lange, lange mal ausprobieren wollte. Ich habe Julia Childs Rezept adaptiert:

35 ml trockener Weißwein
35 ml Estragonessig
2 Frühlingszwiebeln
weißer Pfeffer
Salz
200 g kalte, gewürfelte Butter

Das Weiße von zwei Frühlingszwiebeln fein würfeln. Mit Weißwein und Estragonessig, etwas Salz und Pfeffer in einem kleinen Topf reduzieren lassen, bis nur noch ca. 1 Teelöffel Flüssigkeit übrig ist. Topf vom Herd nehmen und sofort 2 Butterwürfel mit einem Schneebesen einarbeiten, dann wieder bei winzig kleiner Hitze auf die Platte stellen und Würfel für Würfel die Butter in die Sauce einarbeiten. Die Sauce hält sich nicht sehr lang, bevor sie anfängt auszuölen, also schnell mit Salz und Pfeffer (eventuell etwas Zitronensaft) abschmecken und servieren, am besten mit in Mehl gewendetem und fix gebratenem Fisch, gedämpften Blumenkohl oder Spargel ... yumyum! 

Leider habe ich kein Bild von meiner beurre blanc, wir hatten sie so schnell verputzt! Wir hatten Blumenkohl und Zanderfilet dazu, ein komplett weißes Gericht!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen